Konzeption und Organisation von Ausstellungen

Ausstellungen sind ein wichtiges Mittel der politischen Bildungsarbeit. Originale, seien es Schriftstücke, Tonträger, Filme oder Fotos können erläutert und/oder kommentiert werden. Unbekanntes oder Vergessenes wird ins Jetzt zurück geholt.

Der Besuch einer Ausstellung ermöglicht einen individuellen Zugang zum Thema. Führungen durch die Ausstellung und ein politisches Begleitprogramm widmen sich dem "Dahinterliegenden" und regen zur aktuellen Debatte an.

Die Fotoausstellung "Betrachtungen einer Gedenkstätte" haben wir Ende der 1990er Jahren aus Fotos unserer Besuch der Gedenkstätte Mauthausen zusammen gestellt. Sie wurde bereits in Freiburg, Reutlingen und Stuttgart gezeigt. Es handelt sich um eine Wanderausstellung, die man über uns beziehen kann.

Zusammen mit anderen Gruppen und Einzelpersonen aus Stuttgart haben wir 2002 die Ausstellung "Betrifft Aktion 2 - Deutsche verwerten jüdische Nachbarn" nach Stuttgart geholt und im Gewerkschaftshaus präsentiert.

Die Ausstellungsgruppe hat eine Begleitbroschüre mit Beispielen aus Stuttgart zusammen gestellt, die über uns bezogen werden kann.

Fotoausstellung "Betrachtungen einer Gedenkstätte"


...