Mauthausen Komitee Stuttgart - Der Verein

Der gemeinnützige Verein Mauthausen Komitee Stuttgart e.V.(MKS) wurde im Dezember 2007 gegründet. Sein Name unterstreicht die enge Verbindung zum ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen in Österreich.

Das Mauthausen Komitee Stuttgart ging aus der "Antifaschistischen Initiative Gegen das Vergessen"(AIGdV) hervor. In derAIGdV fanden sich 1995 politisch aktive Personen aus Stuttgart und Umgebungmit dem Ziel zusammen, das antifaschistische Engagement der Überlebenden der Konzentrationslager aufzugreifen und weiter zu führen.

Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen erinnerungspolitische Initiativen, die das Gedenken an die Opfer sowie die Auseinandersetzung mit den Naziverbrechen zum Ziel haben und politisch rechten und neonazistischen Strömungen entgegen wirken sollen.

...